Peter Kubovsky

Peter Kubovsky 1930 Lundenburg, Südmähren — 2014 Linz, Zeichner und Maler.

Brucknerorgel, Sankt Florian, Federzeichnung/Tusche 46×63 cm signiert, datiert (19)70 Vergolderrahmen, Museumsglas

Peter Kubovsky gelangte 1945 als Kriegsflüchtling nach Zell am Moos in Oberösterreich, wo er zunächst in einem Sägewerk beschäftigt war. Bereits mit 17 Jahren begann er sein Studium an der Kunstschule der Stadt Linz bei Alfons Ortner. Nach dem Abschluss 1953 war er freischaffender Künstler in Linz. Seine Frau war die österreichische Malerin und Kunstpädagogin Margit Palme. Ihre gemeinsame Tochter kam 1958 zur Welt.

1963 erhielt er eine Berufung als Lehrbeauftragter an die Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz in der Meisterklasse für Malerei und Grafik, wo er ab 1973 als Hochschulassistent und ab 1981 als Oberassistent mit dem Berufstitel Professor wirkte. Ab 1995 war er Außerordentlicher Professor und prägte zahlreiche nachfolgende Künstlerpersönlichkeiten in Oberösterreich wie beispielsweise Robert Oltay und Martin Staufner. 1996 wurde Peter Kubovsky emeritiert.

Kubovsky übte eine prägende Rolle in der Künstlervereinigung MAERZ aus. Zu den großen Themen seiner Werke zählten die Natur, Städte-, Landschafts- und Architekturdarstellungen und Studien des menschlichen Körpers.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Peter_Kubovsky