Josef Neukirch

Josef Neukirch 1895 Linz — 1953 Linz, Maler und Beamter.

Neukirch wurde nach der Absolvierung der Realschule in Linz 1915 Landesbeamter im Rechnungsdienst, zuletzt Landesrechnungsdirektor. Als Maler war er Autodidakt und besuchte von 1920 bis 1922 die Malschule Matthias May. Er war mit Alois Kaindl und Vilma Eckl freundschaftlich verbunden, die auch sein künstlerisches Werk beeinflussten. Er übte seine malerische Tätigkeit nebenberuflich in aller Stille aus und ist zu Lebzeiten nie in der Öffentlichkeit hervorgetreten. Seine Arbeiten, meist Entwürfe und Skizzen, verraten kompositionelles Können und feines Farbempfinden.

Er war ab 1926 Mitglied der Künstlervereinigung MAERZ. Sein künstlerischer Nachlass wurde von Otto Bejvl übernommen und bildete die Basis für dessen Kunsthandel in Linz in den 1960er-Jahren.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Josef_Neukirch

Leda mit dem Schwan, Pinselzeichnung auf Papier